AdmiCash-Debi
Allgemeines
- AdmiCash-Debi enthält den gesamten Funktionsumfang der AdmiCash Basis-Version.
Voraussetzungen
Achtung: ab 01.07.2020 sollte nur noch die QR-Rechnung verwendet werden.
Wenn Sie mit losen, vorgedruckten Einzahlungsscheinen OHNE ESR fakturieren, sind keine weiteren Voraussetzungen erforderlich.
Wenn Sie mit ESR fakturieren möchten, sind folgende Voraussetzungen erforderlich:
- Anmeldung bei der PostFinance oder der Bank für das Verfahren mit ESR.
- Festlegen, welcher ESR eingesetzt werden soll: Loser ESR vorgedruckt oder ESR-Formular A4 Hoch (leer, nicht vorgedruckt!).
- Bestellen der Formulare bei der PostFinance oder der Bank.
- Ueberprüfen, ob die OCR-B 10 BT Schrift installiert ist (Systemsteuerung - Schriftarten).
Formulargestaltung
- Die Formulare für Offerten, Lieferscheine und Rechnungen werden mit dem Zusatzprogramm AdmiForm graphisch gestaltet.
- Einfache Gestaltung der Rechnungsformulare für A4-ESR-Formulare und Zuordnung des Geschäftsbuches, in welches die Zahlungseingänge verbucht werden.
- Für Drucker mit mehreren Papiereinzügen kann festgelegt werden, in welchem Einzug das Normalpapier und die ESR-Formulare eingelegt sind.
- Bei ESR-Formularen kann die Referenzzeile auf 1/10 mm genau positioniert werden.
- Es stehen graphische Elemente wie Kreis, Rechteck, Linien, Bilder und Tabellen zur Verfügung.
- Es stehen verschiedene Formatierungsmöglichkeiten für die graphischen Elemente zur Verfügung: Farben, Rahmen, Schriftart und Schriftgrösse.
- Es können beliebig viele Rechungsformulare mit unterschiedlichen Einzahlungsscheinen und für unterschiedliche Konti und/oder Sprachen angelegt werden.
- Es können Formulare für Sammelrechnungen erstellt werden.
- Im Kundenstamm kann festgelegt werden, in welcher Sprache der Kunde die Formulare wünscht.
Kundenstamm, Artikelstamm und Dokumente
- Die Kunden können im Kundenstamm oder beim Anlegen von Dokumenten (Offerte, Lieferschein, Rechnung) erfasst werden.
- Für jeden Kunden wird eine History angelegt, in welcher seine bisherigen Dokumente abgelegt werden.
- Artikel können im Artikelstamm oder im Dokument (Offerte, Lieferschein, Rechnung) erfasst werden.
- Jedem Artikel können Rabattstufen in Abhängigkeit der Anzahl hinterlegt werden.
- Jedem Artikel kann ein separates Buchngskonto für Rabatte hinterlegt werden.
- Für jeden Auftrag können beliebig viele Dokumente (Offerten, Lieferscheine, Rechnungen) in einer Dokumentgruppe zusammengefasst werden.
- Für das Fakturieren mehrerer Lieferscheine können Sammelrechnungen erstellt werden.
- Verbuchen der Zahlungseingänge manuell oder mit der ESR-Datei in das zugeordnete Geschäftsbuch.
- Beim Verbuchen der Zahlungsseingänge kann angegeben werden, ob der Auftrag in die History verschoben werden soll.
- Für die Formulargestaltung wird das Programm AdmiForm mitgeliefert.
- AdmiForm wird direkt aus AdmiCash aufgerufen (Auftragsbearbeitung - Formulare einrichten).
- In AdmiForm ist ein Handbuch integriert, welches mit der Funktionstaste F1 aufgerufen werden kann.
- In AdmiCash werden die Zahlungskonditionen und Mahnspesen sowie die entsprechenden Buchungskonti festgelegt.
Dokumentation und Support
- Das umfassende Handbuch kann jederzeit mit der Funktionstaste F1 aufgerufen werden.
- Direktes Senden von Support-Emails aus AdmiCash mit oder ohne Datensicherung im ZIP-Format.
- Direktes Starten der Fernwartung aus AdmiCash damit die Supportabteilung Störungen oder Probleme schnell beheben kann.
- Direkter Aufruf der AdmiCash-Homepage, um die aktuellsten Informationen zu erhalten.